"EINblicke XII"

Lisa KLEIN, Helge HOMMES, Edgar LEISSING

- Malerei -
 

 
 

Lisa KLEIN

Aus dem Gemüsegarten A, je 91 x 91 cm, Öl auf Leinwand, 2012

 

Lisa KLEIN (*1958) lebt und arbeitet in Wien. In den 1980er Jahren arbeitete sie nach ihrer Ausbildung an der Modeschule Wien zunächst als Designerin und Stylistin. In den 1990ern wechselte sie in das Fotografenhandwerk und kam über die Fotografie zur Kunst. Heute schafft die Niederösterreicherin neben Fotographien auch Gemälde, so wie dreidimensionale Objekte aus Gips in Verbindung mit unterschiedlichsten anderen Materialien, wie Silikone, Kunstharze oder auch Kunstrasen. Seit 2001 wurde ihre Kunst in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, so wie auf Messen im deutschsprachigen Raum gezeigt. Ihre Werke sind vielseitig und entstammen den unterschiedlichsten künstlerischen Disziplinen. Mal sind sie konkret, dann wieder abstrakt, mal schillernd und bunt, mal monochrom, doch niemals überladen. Die Konzentration auf das Detail und den einzelnen Bildgegenstand ist allen Werken gemein. Die an Wänden oder frei im Raum hängenden Torsi und Wäschestücke wirken als würden sie von einem unsichtbaren Köper ausgefüllt. Weibliche Rundungen sind im leeren Raum erkennbar. Auf ihren Gemälden sind Früchte, Obst oder Gemüse, Blumen oder auch Hände zu sehen. Sie "möchte weder erfinden noch missionieren, auch keine bedeutungsschwere überhitzte Penetranz, sondern eine kühlende, beruhigende Präsenz erzeugen." Ein Kohlkopf ist ein Kohlkopf und eine Rose ist eine Rose.
 

  

 Aus dem Gemüsegarten C, 91 x 91 cm Öl auf Leinwand, 2012

 

Aus dem Gemüsegarten D, 91 x 91 cm Öl auf Leinwand, 2012


Helge HOMMES


...folge mir, 170 x 220 cm, Öl und Dispersionsfarbe auf Leinwand, 2010
 

Helge HOMMES (*1964) begann seine Karriere als Straßenmaler in Trier. In den frühen 1990ern verdiente der Autodidakt den Lebensunterhalt für sich und seine Familie mit Portraits und Stadtlandschaften, die er an Touristen verkaufte. Abends schuf er die Bilder seiner ersten Werkgruppe in einer zum Atelier umfunktionierten Garage. 2002 zog Helge HOMMES nach Aachen, wo er heute lebt und arbeitet. Seit 1993 werden seine Werke in zahlreichen nationalen und internationalen Einzel- oder Gruppenausstellungen, in Galerien, Kunstvereinen und Museen oder auf Kunstmessen gezeigt. Seine Werke sind Bestandteil zahlreicher privater und auch öffentlicher Sammlungen. Bäume sind das Leitmotiv seiner jüngsten Werkgruppen "black / white", "the skip-refuse-tree", "my tree", "...folge mir" und "into the trees". Mal photorealistisch en detail: Bäume im Stadtbild oder in der Natur, urban oder ländlich. Dann wieder minimalistische Kompositionen auf winzige Details reduziert. Ein einzelner Ast der quer über die Leinwand  gewachsen ist oder eine Astgabel im Zentrum des Bildes. Die Arbeiten "...folge mir" sind darüber hinaus von Selbstporträts des Künstlers gekennzeichnet. Mal schreitet HOMMES in schwarz gehüllt mit hochgeschlagenem Mantelkragen in einen winterlichen Wald hinein, dann wiederum blickt er aus eine apokalyptischen Landschaft heraus dem Betrachter entgegen oder es sitzt alleine vor einem prasselnden Lagerfeuer im nächtlichen Hintergrund eine Industrieanlage.
Parallel zu den in der Galerie gezeigten Arbeiten sind auch im Kunstverein Bellevue Saal, Wiesbaden unter dem Titel "HELGE HOMMES -, BRELE SCHOLZ" vom 6.9. bis 30.9. Bilder von Helge Hommes zu sehen.
 

   

...folge mir, 290 x 230 cm, Öl und Dispersionsfarbe auf Leinwand, 2010

...folge mir, 170 x 220 cm, Öl und Dispersionsfarbe auf Leinwand, 2010-12

 

 

Edgar LEISSING

Rotzrinnen Tiefenströmung, 150 x 100 cm, Öl auf Leinwand, 2012

 

Der Diplom Grafik-Designer Edgar LEISSING (*1960) hatte zwischen 1984 und 1993 eine eigene Kupferdruckwerkstatt in Bregenz und ab 1994 ein Atelier für Gestaltung mit Schwerpunkt im kulturellen Bereich. Seit 1985 präsentiert LEISSING seine Kunst in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen der Öffentlichkeit. Diverse Arbeiten des Künstlers befinden sich in öffentlichen Sammlungen in Österreich und Deutschland.  Bereits Ende der 1980er Jahre begann er jedoch zu malen. Studien menschlicher Körper und der uns täglich überrollenden medialen Bilderflut thematisierte er. Seine drei umfangreichen Zyklen "KörpercollageHermapgrodite" (2006), "SinnzertrümmerungsMutation I-III" (2007-2009) und "EindruckschinderMetamorphose I-III" (2010-2012) bauen aufeinander auf und haben Hermaphrodite, nackt, Mischwesen halb Mensch halb Tier oder auch Hybridwesen zum Bildmotiv: ineinander verschlungene und sich überlagernde menschliche Körper faszinieren den Betrachter. Es ist nicht zu erkenn wo der Eine aufhört und der Andere beginnt. Blumen wachsen aus Menschen heraus oder Menschen aus Blumen. Wird der Körper von den Blüten getragen oder fällt er durch sie hindurch? Zwei menschliche Köpfe auf einem gemeinsamen Torso. Vielen Werken sind die extremen Körperbewegungen und Überdrehungen und Streckungen und eine starke Farbigkeit gemein.
 

     

Affektvermeider Toleranzmantra, 100 x 100 cm, Öl auf Leinwand, 2012

SanftmutRettungsschirm, 100 x 100 cm, Öl auf Leinwand, 2012