Corinna ROSTECK


 
1968 geboren,
1987 - 1994 Studium an der Hochschule der Künste Berlin, Malerei und Künstlerische Fotografie
1991 - 1992 Advanced Diploma Printmaking, Central St. Martin‘s College of Fine Art, London
1994 Meisterschülerdiplom in Photomedia bei Prof. Katharina Sieverding, Universität der Künste, Berlin
1997/98 International Center of Photography (ICP), New York, New York, USA

lebt und arbeitet in Berlin und Wiesbaden
   
Stipendien und Preise
1995 DAAD - Stipendium für Japan und USA
1997 Stipendium des Deutsch - Französischen Jugendwerkes, Paris
1997/98 DAAD Stipendium, New York, International Center of Photography, ICP, USA
1998 1.Preis, MEWA Kunstpreis, Wiesbaden
   
Zahlreiche Ausstellungen seit 1990, so u.a.
 
Galerie Condé, Goethe Institut, Paris
eDIT‘99, Frankfurt/Main
Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden
Kunstverein Walkmühle Wiesbaden
Deutscher Expo-Pavillon, Zaragoza
Motorenhalle, Dresden
Videogalerie Mannheim
Kunsthaus Potsdam
Galerie "Weißer Elefant", Berlin
Kunstallianz 1, Treptowers Berlin
Kommunale Galerie Berlin
Holzhausenschlößchen, Frankfurt am Main
Landesmuseum Mainz
Kunsthaus Potsdam
Museum Ludwigshafen
Kunstverein Trier, Junge Kunst, e.V., Saar Ferngas Förderpreis
sic- projects, Galerie Mönch, Berlin
liquidrom, Berlin
"Wasser Fest", Galerie Erhard Witzel, Wiesbaden
"exchange places", Galerie Erhard Witzel, Wiesbaden
   

Öffentliche Sammlungen
Fotosammlung Deutsche Bank, Frankfurt am Main,
e-on Düsseldorf
SAL Oppenheim Bank, Köln
Kunstsammlung Allianz Versicherungen, Berlin
Kunstsammlung Allianz Versicherungen, Frankfurt am Main
Kunst am Bau Projekt accenture GmbH, Kronberg / Ts
Kunst am Bau Projekt accenture GmbH, Hamburg,
Kunst-am-Bau-Projekt Braun, Melsungen



"defensestripes", Cibachrome/Aludibond, 70x100 cm, 2003


"spring", Cibachrome/Aludibond, 130x90 cm, 2003


"backup", Cibachrome/Aludibond, 130x90 cm, 2003


"exchange place.", Cibachrome/Aludibond, 155x230 cm, 1999



"Zurück-Blicken", Cibachrome, 100x150 cm, 1999



"Hoboken song", Cibachrome, 100x150 cm, 1999


 "residences.", Cibachrome/Aludibond, je 130x90 cm, 2000

Ansichten einer Traumwirklichkeit
Fotografien von Corinna Rosteck

Stipendien führten Corinna Rosteck in wenigen Jahren schon an viele Orte der Welt; sie reiste nach Japan, nach New York, fuhr durch die Vereinigten Staaten, arbeitete in London. Als "unglaubliche Flut von Bildern" beschreibt die 1968 geborene Berliner Künstlerin das, was sie ringsum zu sehen bekam. Mit dem Fotoapparat setzte sie Markierungen in die Fülle, griff einzelne Bilder aus der Unendlichkeit möglicher Motive.

"(T)Räume" heißt die Ausstellung mit ihren neuen Arbeiten in der Galerie Erhard Witzel in Wiesbaden: Aus verschiedenen Bildern stellt Corinna Rosteck ihre Ansichten zusammen, pflanzt vorbeieilende Passanten aus Paris vor glatte Gebäude in New York, zeigt spiegelnde Fenster und Glasfassaden. Nicht den bestimmten Augenblick, in dem das Foto entstand, will Corinna Rosteck dokumentieren. Vielmehr möchte sie sich vom "unwiederbringlichen Zeitpunkt des Kameraauslösens" und von Zeit und Raum distanzieren. Die Künstlerin sucht nach dem "einen" Bild. "Fotografie heißt das Auffinden und Finden einer ästhetischen Plötzlichkeit", definiert Corinna Rosteck ihre Arbeit.



Ausstellung: "(T)Räume" im Januar 2001 in der Galerie Erhard Witzel

Daß sie, die sich als "fotografische Malerin" begreift, jenseits der Dokumentation des Augenblicks steht, beweist Corinna Rosteck auch mit anderen Brechungen der Realität. Sie fertigt Aufnahmen von Spiegelungen im Wasser und im Glas an, die wiederum durch die Spiegelungen der Bildträger noch verstärkt werden: Ihre digital bearbeiteten Fotografien setzt Corinna Rosteck auf schimmernde Metallplatten. Dadurch möchte sie das Nebeneinander vieler Maßstäbe, wechselnder Ansichten und Standorte einer "Traumwirklichkeit" deutlich machen. Das Helldunkel betont die Künstlerin so stark, daß sich bereits verwischte Konturen des Körpers noch mehr aufzulösen scheinen und Bewegung in der Montage erzeugen. Grenzen zwischen Wahrheit und Traum, Außen- und Innenwelt, Wirklichkeit und Illusion verschwimmen endgültig.


"greenpoint", Duraclear in Leuchtkasten, Unikat, 100x100 cm, 1999

Konsequent verfolgt die Absolventin des Studiums der Freien Malerei an der Hochschule der Künste Berlin und ehemalige Meisterschülerin bei Katharina Sieverding ihre Suche. Ihre aktuellsten Bilder zeigen nur noch die Wasseroberfläche, in der sich kein Gebäude und kein Mensch mehr spiegelt. Da sind lediglich Licht, Schatten, Tropfen, Wellen und Kringel auf der Oberfläche zu entdecken. Corinna Rosteck, die früher mit Überblendungen und Doppelporträts arbeitete, vollzieht einen weiteren Schritt Richtung Abstraktion.


 "curtain1", Cibachrome/Aludibond, 90x130 cm, 2000


 "curtain2", Cibachrome/Aludibond, 90x130 cm, 2000


"curtain3", Cibachrome/Aludibond, 90x130 cm, 2000

Weitere neue Arbeiten
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